DHL

Ich find's gut
Strategie
Konzeption
Videoproduktion
Die Challenge nennt sich Fachkräftemangel und ist brachenübergreifend eine große Herausforderung. In der Transport- und Logistikbranche ist dies mit 63.000 offene Stellen...

Challenge.

Die Challenge nennt sich Fachkräftemangel und ist brachenübergreifend eine große Herausforderung. In der Transport- und Logistikbranche ist dies mit 63.000 offene Stellen zu merken, was eine erhebliche Herausforderung für DHL darstellt. Alleine in der Weihnachtszeit stellt DHL nur in Deutschland 10.000 neue Leute ein. Das heißt: Es braucht die Reputation, einfache Bewerbungsprozesse und vor allem Jobinteressierte. Viele Jobinteressierte. Sehr viele.

Idee.

Um diesem entgegenzuwirken wird TikTok als Kanal genutzt, um die Arbeitgebermarke durch gezielte Kommunikation und eine durchdachte Distributionsstrategie zu stärken. Warum TikTok? Die TikTok-Zielgruppe passt perfekt zu DHL, da 40% der TikTok-User Interesse an Rekrutierungskampagnen und Jobangeboten zeigen. Die Ziele des Projekts lassen sich dabei in mehrere Teile gliedern: Der primäre Fokus liegt darauf, die Vielfalt des DHL-Universums zu präsentieren. Ebenso im Fokus steht die Stärkung der Arbeitgebermarke und nicht zuletzt steht die Begeisterung für Logistik und Technologie im Vordergrund.

Output.

Es wurden plattformnative Formate entwickelt, um speziell junge Zielgruppen und Communities auf Augenhöhe zu begegnen. Das Setup war klar definiert: Echte Mitarbeiter an echten Arbeitsplätzen wurden mit aktuellen Trends, Herausforderungen und Formaten kombiniert, um maximale Ergebnisse auf TikTok zu erzielen. Um den Zuschauern einen Mehrwert zu bieten, hatte Unterhaltung immer Vorrang. Einblicke in den Job und Vorteile als Arbeitgeber wurden nahtlos und organisch in den Inhalt integriert und vermieden dabei einen übermäßig werblichen und abschreckenden Ton.
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Die Challenge nennt sich Fachkräftemangel und ist brachenübergreifend eine große Herausforderung. In der Transport- und Logistikbranche ist dies mit 63.000 offene Stellen...
Challenge.
Die Challenge nennt sich Fachkräftemangel und ist brachenübergreifend eine große Herausforderung. In der Transport- und Logistikbranche ist dies mit 63.000 offene Stellen zu merken, was eine erhebliche Herausforderung für DHL darstellt. Alleine in der Weihnachtszeit stellt DHL nur in Deutschland 10.000 neue Leute ein. Das heißt: Es braucht die Reputation, einfache Bewerbungsprozesse und vor allem Jobinteressierte. Viele Jobinteressierte. Sehr viele.
Idee.
Um diesem entgegenzuwirken wird TikTok als Kanal genutzt, um die Arbeitgebermarke durch gezielte Kommunikation und eine durchdachte Distributionsstrategie zu stärken. Warum TikTok? Die TikTok-Zielgruppe passt perfekt zu DHL, da 40% der TikTok-User Interesse an Rekrutierungskampagnen und Jobangeboten zeigen. Die Ziele des Projekts lassen sich dabei in mehrere Teile gliedern: Der primäre Fokus liegt darauf, die Vielfalt des DHL-Universums zu präsentieren. Ebenso im Fokus steht die Stärkung der Arbeitgebermarke und nicht zuletzt steht die Begeisterung für Logistik und Technologie im Vordergrund.

Impact.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Wir haben Plattform-Benchmarks in fast allen Kategorien übertroffen (einschließlich View-Through Rate, Paid Engagement Rate, 6s Result Rate). Mehrere Content-Pieces sind viral gegangen, und das Stimmungsbild in den Kommentaren war überwältigend positiv. Durch unsere authentische TikTok-Offensive haben wir die Wahrnehmung von DHL als Arbeitgebermarke, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen, erheblich gestärkt und positiv beeinflusst. Schließlich beeindruckte die Kampagne sogar die Jury des DPOK 2023, was dazu führte, dass wir den DPOK in der Kategorie "Employer Branding" gewannen.
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Es wurden plattformnative Formate entwickelt, um speziell junge Zielgruppen und Communities auf Augenhöhe zu begegnen. Das Setup war klar definiert: Echte Mitarbeiter an echten Arbeitsplätzen wurden mit aktuellen Trends, Herausforderungen und Formaten kombiniert, um maximale Ergebnisse auf TikTok zu erzielen. Um den Zuschauern einen Mehrwert zu bieten, hatte Unterhaltung immer Vorrang. Einblicke in den Job und Vorteile als Arbeitgeber wurden nahtlos und organisch in den Inhalt integriert und vermieden dabei einen übermäßig werblichen und abschreckenden Ton.
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Die Challenge nennt sich Fachkräftemangel und ist brachenübergreifend eine große Herausforderung. In der Transport- und Logistikbranche ist dies mit 63.000 offene Stellen zu merken, was eine erhebliche Herausforderung für DHL darstellt. Alleine in der Weihnachtszeit stellt DHL nur in Deutschland 10.000 neue Leute ein. Das heißt: Es braucht die Reputation, einfache Bewerbungsprozesse und vor allem Jobinteressierte. Viele Jobinteressierte. Sehr viele.
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Um diesem entgegenzuwirken wird TikTok als Kanal genutzt, um die Arbeitgebermarke durch gezielte Kommunikation und eine durchdachte Distributionsstrategie zu stärken. Warum TikTok? Die TikTok-Zielgruppe passt perfekt zu DHL, da 40% der TikTok-User Interesse an Rekrutierungskampagnen und Jobangeboten zeigen. Die Ziele des Projekts lassen sich dabei in mehrere Teile gliedern: Der primäre Fokus liegt darauf, die Vielfalt des DHL-Universums zu präsentieren. Ebenso im Fokus steht die Stärkung der Arbeitgebermarke und nicht zuletzt steht die Begeisterung für Logistik und Technologie im Vordergrund.

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Die Ergebnisse sprechen für sich: Wir haben Plattform-Benchmarks in fast allen Kategorien übertroffen (einschließlich View-Through Rate, Paid Engagement Rate, 6s Result Rate). Mehrere Content-Pieces sind viral gegangen, und das Stimmungsbild in den Kommentaren war überwältigend positiv. Durch unsere authentische TikTok-Offensive haben wir die Wahrnehmung von DHL als Arbeitgebermarke, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen, erheblich gestärkt und positiv beeinflusst. Schließlich beeindruckte die Kampagne sogar die Jury des DPOK 2023, was dazu führte, dass wir den DPOK in der Kategorie "Employer Branding" gewannen.
Output.
Es wurden plattformnative Formate entwickelt, um speziell junge Zielgruppen und Communities auf Augenhöhe zu begegnen. Das Setup war klar definiert: Echte Mitarbeiter an echten Arbeitsplätzen wurden mit aktuellen Trends, Herausforderungen und Formaten kombiniert, um maximale Ergebnisse auf TikTok zu erzielen. Um den Zuschauern einen Mehrwert zu bieten, hatte Unterhaltung immer Vorrang. Einblicke in den Job und Vorteile als Arbeitgeber wurden nahtlos und organisch in den Inhalt integriert und vermieden dabei einen übermäßig werblichen und abschreckenden Ton.